Keine Steuer auf Lizenzgebühren

Dies ist das überzeugendste Argument für bestimmte Kategorien wie Künstler. Lizenzgebühren sind die Einnahmen aus der Verwendung und Verbreitung ihrer Produktion (Musik, Bild, Kunstwerke usw.), die in Portugal seit einem Jahrzehnt nicht mehr erhoben werden. Zum Beispiel: die Musikrechte, die von der SACEM (der Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger) gezahlt werden. Um die Umstellung zu erleichtern, müssen Sie

 

Die von den meisten europäischen Ländern und Portugal geschlossenen Steuerabkommen sehen vor, dass die Urheberrechte im begünstigten Wohnsitzland steuerpflichtig sind. Die Tatsache, dass sie in Portugal nicht besteuert werden, bedeutet eine Auferlegung von 0%. Das französische, italienische und englische Gesetz sehen jedoch die Möglichkeit einer Quellensteuer von 5% durch den Staat vor, die nach wie vor recht niedrig ist.

Um die Umstellung zu erleichtern, müssen Sie Viele Künstler haben sich in den letzten Jahren in Portugal niedergelassen, und dieser Trend wird nicht aufhören. Im Juli 2017 wurde der amerikanische Schauspieler Harrison Ford in Portugal ansässig. Anfang September 2017 schloss sich Madonna der Tendenz an. Diese Wahl betrifft auch ehemalige Sportler oder Modedesigner wie Christian Louboutin.

No Tax on Royalties

This is the most compelling argument for certain category such as artists. Royalties are the revenues generated by the use and diffusion of their production (music, image, works of art, etc....), which are not imposed in Portugal over a decade. For example: the musical rights paid by the SACEM (the societies of authors, composers and music publishers).

The tax agreements made by most of the European countries and Portugal stipulate that the copyrights are taxable in the beneficiary country of residence. The fact that they are not taxed in Portugal means 0% imposition. However, the French, Italian and English laws provide the possibility of a 5% withholding tax by the state, which remains quite low.

Many artists have settled in Portugal within the last few years and this trend is not about to stop. In July 2017, the American actor Harrison Ford became resident in Portugal. In the early September 2017 Madonna joined the tendency. This choice also concerns former sportsmen or fashion designers, such as Christian Louboutin.

contact@wtp-services.com

+351.968.231.337|+33.(0)6.23.38.39.82

©2017 BY WTP-Services & Investissements / Boyer services, registered in Portugal under the number N°515128538, located Rua Nova Da Piedade N°54, 1200-299 Lisboa, Portugal.

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn